Beginn Seminar


12.04.2024 16:00 Uhr

Ende Seminar


14.04.2024 16:00 Uhr

Kursleitung:


Sarah Daum

Kurskosten

CHF 390.- zzgl. Kost & Logis

Kost & Logis

Einzelzimmer: CHF 160.-
Doppelzimmer: CHF 135.-
Mehrbettzimmer: CHF 121.-

zzgl. Kurtaxe
Änderungen vorbehalten
weitere Informationen

 

 

Ort:


Zentrum der Einheit Schweibenalp
CH-3855 Brienz

Ob du einen Selbstversorgergarten anlegen möchtest, einen Permakulturhof, einen urbanen Gemeinschaftsgarten oder die Gründung einer lokalen Bürgerinitiative planst, Permakultur ist vielfältig einsetzbar und die Idee dahinter ist einfach: Wenn wir sorgsam mit der Erde umgehen, sorgt sie für uns!

In diesem Kurs lernst du die Permakultur als ganzheitliche Lebensphilosophie kennen. Du lernst, welche Methoden die Permakultur zur Gestaltung einsetzt und steigst tiefer in ihre praktische Anwendung ein. Wir erkunden die ethischen Grundlagen, die Gestaltungsprinzipien und –prozesse und erproben diese an Planungsübungen und lernen viele praktische Beispiele kennen.
Gemeinsam entdecken wir die Grundlagen einer zukunftsfähigen Gestaltung von Gärten, Landschaften, Siedlungen und Organisationen.

Wir werden uns viel draussen auf dem Gelände aufhalten, um die natürlichen Prozesse und Kreisläufe in der Permakulturlandschaft der Schweibenalp und deren Umgebung zu beobachten und um unsere Wahrnehmung für die Natur zu schärfen. Durch diese Beobachtungen wird die Sprache der Natur mehr und mehr verständlich und eine Grundlage für die Gestaltung.

Kursinhalte:
- Bedeutung und Geschichte der Permakultur
- Gestaltungsgrundsätze, Planungstechniken
- Landschaftslesen
- permakulturelle Landbewirtschaftung
- soziale Permakultur, Gemeinschaftsgärten

Mitnehmen:
- wetterfeste Kleidung
- gutes Schuhwerk
- Schreib- und Zeichenutensilien
- Hausschuhe

Sarah Daum

Sarah ist Agrar- und Geoökologin (M. Sc.) sowie Permakultur-Designerin. Sie berät und plant Permakulturprojekte und leitet Seminare zu Permakultur, Kräuterkunde und Naturverbindung in Europa. Ihr Anliegen ist es, das Erfahrungwissen indigener Kulturen für die Gestaltung von Permakulturprojekten kreativ zu nutzen. Während des Studiums gründete sie die Transition Town Initiative Tübingen sowie den Klimagarten an der Universität Tübingen als Gemeinschaftsgarten und Lernort. Sie leitete den Aufbau des Permakultur-Bildungszentrums 'Alpine Permakultur' auf der Schweibenalp und lebt nun in Freiburg i. Br., wo sie den Ernährungsrat Freiburg und Region gründete. Ihr Beratungs- und Seminarangebot findet sich auf ihrer Website: www.linden-institut.org

Buchungsanfrage Seminar

    Deine Details

    Deine Adresse

    Deine Kontaktdaten

    Deine Mitteilung